Ferien Haus über Kopf

26. Mai 2009 | von

Seit September 2008 bietet der Urlaubsort Trassenheide auf Usedom nicht mehr nur Badespaß und Erholung in der Natur, sondern eine außergewöhnliche und europaweit einzigartige Sehenswürdigkeit: Im „Kopfüber-Haus“ herrscht buchstäblich verkehrte Welt.

Insgesamt 300.000 Euro haben sich die polnischen Bauherren Klausdiusz Golos & Sebastian Mikiciuk den spektakulären Bau kosten lassen. Dafür stimmt hier von oben bis unten alles. Oder doch von unten bis oben? Betritt man das Haus, findet man sich zuerst im Kinderzimmer im Dachgeschoss wieder, das wie alle anderen Räume komplett eingerichtet ist. Von Schrank und Bett bis hin zu Spielzeug und Kissen steht und liegt hier alles an der Decke. Das gleiche gilt für das Badezimmer nebenan. Dafür, dass die Benutzung aber nicht erlaubt ist, kann sicher jeder Verständnis aufbringen.

Ein Element im Haus ist tatsächlich „richtig herum“ installiert: die Treppe. Den Besuchern soll ja schließlich nicht das Erdgeschoss vorenthalten werden. Weil eine Treppe, wie man sie kennt, für das Kopfüber-Haus aber natürlich viel zu langweilig wäre, steht das ganze Gebäude auch noch schief. Und bei einem Gefälle von 6% wird auch der Treppengang zu einem einzigartigen Erlebnis.

Auch die Küche, die sich oben, also im Erdgeschoss, befindet, ist so perfekt eingerichtet, das so mancher neidisch werden könnte. Die Küche steht aber nicht nur Kopf, es gibt auch kein fließendes Wasser. Diesen Mangel könnten leider auch der vorhandene Stromanschluss, die Heizung und die Klimaanlage nicht ausgleichen.

Hinter der großen Detailverliebtheit steckt erwartungsgemäß jede Menge handwerkliche Arbeit: in der Küche mussten Führungsschienen für die Schubfächer verändert und die „Decken“ gefliest werden. Im ganzen Haus wurden Möbel angeschraubt und Dekoration und Accessoires mit literweise Klebstoff der Schwerkraft entzogen. Dafür kann man sich aber auch sicher sein, dass einem während der Besichtigung nicht die Decke auf den Kopf fällt.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>