Morgan Stanley Fonds deutlich abgewertet

24. Juli 2009 | von

Letzte Woche hatte Morgan Stanley die schlechten Nachrichten bereits angekündigt, nun ist die Katze aus dem Sack: Nach der Überprüfung des Immobilienbestandes muss die Fondstochter des US-Bankenriesen den Gebäudewert des offenen Immobilienfonds „P2 Value“ deutlich nach unten korrigieren.

Was die Ankündigung von deutlichen Abwertungen bereits vermuten ließ, ist für die Anleger des „P2 Value“ Fonds nun bittere Realität. Um knapp 231 Millionen Euro müssen die Immobilienbestände des offenenen Immobilienfonds nach der umfassenden Überprüfung abgewertet werden – bei einem Fondsvermögen von ca. 2,2 Milliarden Euro sind dies ingesamt knapp 10 Prozent. Ob potentielle Anleger von diesen Zahlen ermutigt werden, in den Fonds einzusteigen – darüber lässt sich lediglich spekulieren. Ab morgen können allerdings wieder Anteile erworben werden. Anteile wieder in Geld zu tauschen ist derzeit allerdings immer noch nicht möglich. Der P2 Value gehört weiterhin zu den Fonds, die nach erdrutschartigen Geldabzügen im Oktober vergangenen Jahres geschlossen wurden.

Für die Abwertungen der Immobilienwerte sind vor allem die während der Immobilien-Hochkonjunkturphase zwischen 2006 und 2007 erworbenen Gebäude verantwortlich, für die hohe Preise gezahlt wurden und die im Zuge der Finanzkrise deutlich an Wert verloren. Erschwerend kam hinzu, dass in viele Objekte mit kurzen Mietvertragslaufzeiten investiert wurde, vor allem in Asien. Die inzwischen vielerorts auslaufenden Mietvertäge belasten das Ergebnis – in der Finanzkrise werden vielerorts hohe Leerstandsquoten und sinkende Mieten beklagt, was sich negativ auf den Gebäudewert auswirkt.

Die Fondsbranche befürchtet aufgrund dieser Besonderheiten des P2 Value keine negativen Auswirkungen auf die gesammte Fondsbranche. „Von der hohen Abwertung geht keine Signalwirkung für das Gros der offenen Immobilien-Fonds aus“, so Helmut Knepel von der Fondsanalysegesellschaft Feri Rating & Research zum Handelsblatt.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Geld / Finanzierung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>