Richtfest: Skyline Tower soll Münchener Wahrzeichen werden

30. Juli 2009 | von

Die Erwartungen an den neuen „Skyline Tower“ sind riesig: ein neues Wahrzeichen des Münchener Nordens soll er werden. Ob das 84 Meter hohe Gebäude die Hoffnungen wirklich erfüllen kann, bleibt abzuwarten – Preise für das Energiekonzept hat der Turm jedenfalls schon einmal eingeheimst. Am Dienstag wurde Richtfest gefeiert – mit markigen Worten, Akrobatikshow und Feuerwerk.

Auch die obligatorischen Lobeshymnen der lokalen Politprominenz strotzen angesichts des weithin sichtbaren Kolosses aus Glas und Stahl nur so vor Selbstvertrauen und wähnten die bayerische Metropole gar als das gallische Dorf in der Wirtschaftskrise. Der „Skyline Tower“ stehe symbolisch für die Wirtschaftskraft Münchens und des Freistaates Bayern“, wie Bayerns Wirtschaftsminister Martin Zeil betonte. Münchens Oberbürgermeister verwies hingegen auf das rekordverdächtige Bautempo. Bereits knapp ein Jahr nach Baubeginn im Juni 2008 konnte das Richtfest gefeiert werden, 2010 soll der Bau fertig gestellt sein.

Erwartungsgemäß sparte auch der Erbauer des Gebäudes, die Bayerische Bau und Immobilien Gruppe nicht mit markigen Worten. „Mit dem Skyline Tower setzen wir ein unübersehbares Zeichen: Wir bauen! Weil wir bauen wollen und weil wir bauen können“, so Dr. Jürgen Büllesbach. „Wir sind sicher, dass der Skyline Tower das richtige Produkt am richtigen Standort zur richtigen Zeit ist. Ein Gebäude mit Perspektive, das sich auch in wirtschaftlich turbulenten Zeiten auf dem Markt behaupten wird.“

Auf jeden Fall hat das Gebäudeensemble aus der Feder des Chicagoer Architekten Helmut Jahn mit vier flachen Campusgebäuden und dem Turm bereits einige Duftmarken gesetzt. So wurde es mit dem Deutschen Gütesiegel Nachhaltiges Bauen in Gold ausgezeichnet, welches nicht nur die Energieeffizienz der Gebäude betrachtet, sondern auch deren Nachhaltigkeit – und zwar in sämtlichen Dimensionen wie umweltfreundliche Energieversorgung, soziokulturelle Faktoren wie Standort, Behaglichkeit der Räume und Architektur.

Münchener Skyline Tower feiert Richtfest




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Immobilien kaufen abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>