KfW – altersgerechtes Umbauen wird günstiger

1. August 2009 | von

Barrierefreie Wohnungen sind rar – angesichts der stetig wachsenden Zahl an Senioren ein besorgniserregender Zustand. Das Förderprogramm “Altersgerecht Umbauen” der KfW Bankengruppe soll deshalb einen Anreiz zum Umbau geben. Jetzt werden die ohnehin schon günstigen Zinsen nochmals gesenkt.

Während die Forschung schon hochmoderne Seniorenwohnungen mit technischer Rundumversorgung vorstellt, gibt es im Bereich des altersgerechten Wohnens noch ganz andere, grundlegende Probleme, die es zu bewältigen gilt: Der Anteil des Wohnungsbestandes, der altersgerecht gebaut bzw. umgebaut ist, liegt aktuell noch immer bei unter einem Prozent. Das bedeutet, dass für die meisten Deutschen ihre Wohnung früher oder später zu einem Hindernisparcours werden könnte. Da die Lust auf einen Umzug mit fortschreitendem Alter bei den Wenigsten steigt, besteht im Bereich des altersgerechten Wohnens akuter Handlungsbedarf: Im kommenden Jahrzehnt werden voraussichtlich rund 800.000 neue altersgerechte Wohnungen benötigt.

Das Programm “Altersgerechtes Umbauen” der KfW war im April gestartet worden und wird vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung gefördert. In den vergangenen vier Monaten wurden bereits Kredite im Gesamtwert von knapp 50 Millionen Euro bewilligt, die sich auf 600 Projekte verteilen. Vom 1. bis zum 31. August 2009 wird der Zinssatz für das Förderprogramm von 2,07 auf 1,21 Prozent gesenkt.

Gefördert werden alle Bauvorhaben, die der Barrierereduzierung dienen, wie etwa der Einbau eines Fahrstuhls oder die Umgestaltung von Küchen und Bädern. Das Gleiche gilt auch für sonstige Maßnahmen, die auch älteren Menschen eine unabhängige, selbstbestimmte Lebensführung ermöglichen, bei der sie nicht auf fremde Hilfe angewiesen sind. Eigentümer, die an ihrem Haus einen altersgerechten Umbau vornehmen möchten, können ein Förderdarlehen von bis zu 50.000 Euro gewährt bekommen.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Geld / Finanzierung, News abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>