Sinkende Auftragszahlen – Abwärtstrend im Baugewerbe

26. August 2009 | von

Gern und oft wird die Bauwirtschaft als Stabilitätsfaktor gerühmt, doch auch sie ist gegen die Krise nicht immun: Die Aufträge werden weniger, die Zahl der Beschäftigten nimmt ab. Laut der gestern veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamtes hat es den Hochbau besonders hart getroffen, während beim Tiefbau sogar ein kleines Plus verzeichnet wurde – allerdings nur im Juni. Das gesamte erste Halbjahr 2009 bringt auch hier Negativentwicklungen mit sich.

Im Juni 2009 sank die Auftragszahl des Bauhauptgewerbes um insgesamt 7 Prozent, der Rückgang im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum betrug sogar 11,7 Prozent. Zum Bauhauptgewerbe zählen alle Baubetriebe mit mindestens 20 Mitarbeitern. Hier zeigt sich, dass der 7 Prozent-Rückgang im Juni besonders auf den Nachfragerückgang beim Hochbau zurückzuführen ist, denn hier ist der Einbruch besonders drastisch: 21,1 Prozent weniger Aufträge gingen hier ein, während beim Tiefbau sogar noch ein Auftragsplus von 8 Prozent verzeichnet werden konnte.

Vergleicht man die ersten Halbjahre 2008 und 2009, ist allerdings auch die Entwicklung beim Tiefbau nicht gerade beruhigend: In diesem Zeitraum gingen auch hier die Auftragszahlen zurück, wenngleich der Rückgang mit 2,5 Prozent noch deutlich geringer war als beim Hochbau (20,1 Prozent im ersten Halbjahr). Der Gesamtumsatz im Bauhauptgewerbe brach auch “nur” um 5 Prozent ein, wenn man nur den Monat Juni betrachtet. Für das gesamte erste Halbjahr 2009 beläuft sich der Rückgang auf 8,4 Prozent – insgesamt wurden noch 34 Milliarden Euro umgesetzt.

Wenig überraschend dürfte dann auch sein, dass nicht nur die Zahl der Bauaufträge und der Umsatz gesunken sind, sondern auch die Zahl der Beschäftigten im Bauhauptgewerbe im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen ist: Im Juni waren hier mit 696.000 Menschen 2,7 Prozent weniger beschäftigt als im Vorjahresmonat. Der Beschäftigungsrückgang für das erste Halbjahr beträgt 2,3 Prozent.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Bauen, News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>