Einsturzgefahr: 47 Wohnungen in Wiesbaden geräumt

29. August 2009 | von

Es klingt wie ein Spruch aus einem mittelmäßigen Film: Die Wohnung wird geräumt, noch heute müssen Sie draußen sein. Ihn im wahren Leben hören zu müssen, wünscht man wohl niemandem – doch für mehr als 50 Mieter in Wiesbaden wurde die Blitzräumung diese Woche Ernst. Der Grund war allerdings weder eine Bombendrohung noch eine anstehende Invasion aus dem All, sondern einsturzgefährdete Häuser.

Die gute Nachricht ist, dass die Betroffenen nun vorerst die Vorzüge von Hotelzimmern genießen dürfen und anschließend Ersatzwohnungen zur Verfügung gestellt bekommen. Da hören die positiven Seiten der Geschichte aber auch schon wieder auf: Die Menschen wissen weder, was mit ihren Wohnungen bzw, den Häusern passiert, noch wann sie ihre Ersatzunterkunft wieder verlassen und ob sie überhaupt in ihre Wohungen zurückkehren können.

Nachdem vor etwa einem halben Jahr zum wiederholten Mal Risse in den Decken entdeckt worden waren, wurde ein Gutachter beauftragt, der eine mangelnde Tragkraft der Decken feststellte. Im Klartext bedeutete das: akute Einsturzgefahr, umgehende Räumung. Wie die zuständige Wohnungsgesellschaft Gagfah GmbH mitteilte, sei über das weitere Vorgehen bisher noch nicht entschieden – klar ist nur, dass eine Sanierung der Gebäude aus dem Jahr 1951 einen hohen Zeit- und Kostenaufwand bedeuten würde, auch ein Abriss ist nicht ausgeschlossen. Allerdings steht schon die Frage im Raum, warum es überhaupt so weit kommen musste, denn es ist nicht so, dass die Häuser komplett vernachlässigt wurden: Sowohl in neuen Außenanstrich als auch in Wärmedämmung hat die Gagfah in der Vergangenheit investiert – doch davon profitiert im Moment wohl niemand.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Einsturzgefahr: 47 Wohnungen in Wiesbaden geräumt

  1. Pingback: Twitter Trackbacks for Immobilien-News und Info - immobilo.de » Blog Archive » Einsturzgefahr: 47 Wohnungen in Wiesbaden geräumt [immobilo.de] on Topsy.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>