Readybank: WestLB-Tochter schließt alle Filialen

16. September 2009 | von

Spätestens seit der Finanzkrise sind die Landesbanken Sorgenkinder, nicht zuletzt die WestLB. Jetzt muss eines ihrer Tochterunternehmen, die Readybank, alle ihrer 22 Filialen in Deutschland aufgeben, bis September 2010 sollen alle Niederlassungen geschlossen werden. Der nächste Schritt wird wohl der Verkauf sein.

Erst seit knapp drei Jahren ist sie ein Teil der WestLB, doch die weiß mit ihr nichts mehr anzufangen: Die Filialen der Readybank passen nicht mehr zum Kerngeschäft der WestLB, so Vorstandschef Heinz Mayer gegenüber der Financial Times Deutschland (FTD). Dies sei auch der Grund der Filialaufgabe, nicht etwa der bevorstehende Verkauf der Bank. Dieser steht aber dennoch an: Nach einem EU-Beschluss soll die gesamte WestLB bis Herbst 2011 verkauft werden, die Readybank ist da keine Ausnahme. Außerdem wird sie ohne Filialen voraussichtlich leichter zu verkaufen sein. Dennoch sei der Verkauf der Filialen schon seit einem Jahr im Gespräch und unabhängig von dem Vorhaben, so Mayer.

Die auf Konsumentenkredite spezialisierte Readybank war 2006 von der WestLB aufgekauft worden. Deren damaliger Chef, Thomas Fischer, wollte dieses Gebiet ausbauen. Durch Spekulationen und die weltweite Finanzkrise machte die WestLB seit 2007 massive Verluste. Im Rahmen der Neuordnung der deutschen Landesbanken hat die EU den Verkauf des Konzerns angeordnet. Geplant ist eine nach Mittelstands- und Kapitalmarktgeschäft getrennte Fusion mit anderen Landesbanken. Von der Schließung der 22 Filialen sind insgesamt 90 Mitarbeiter betroffen.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Geld / Finanzierung abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Readybank: WestLB-Tochter schließt alle Filialen

  1. Pingback: Tweets die X erwähnen Immobilien-News und Info - immobilo.de » Blog Archive » Readybank: WestLB-Tochter schließt alle Filialen -- Topsy.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>