Dynamisches Berlin: Büro- und Wohnungsmarkt im Aufwind

27. November 2009 | von

Gute Nachrichten vom und für den Berliner Immobilienmarkt: Während das Wort Krise noch immer allgegenwärtig ist, überrascht er mit erfreulichen Zahlen. Der Büromarkt wartet im dritten Quartal mit Spitzenwerten auf, und auch Wohnungen werden weder von Mietern noch von Käufern vernachlässigt.

Laut einer Marktanalyse des Immobilienberaters DTZ wurden im dritten Quartal 140.000 Quadratmeter Bürofläche neu vermietet – damit ist der Büromarkt im Vergleich zum Quartal zuvor um beachtliche 31 Prozent gestiegen. Insgesamt wurden 2009 in Berlin 346.000 Quadratmeter Bürofläche vermietet, was zwar einen Rückgang im Vergleich zum Vorjahr bedeutet, dieser mit 2 Prozent aber vergleichsweise gering ausfällt. Die im dritten Quartal vermieteten Büroräume verfügen im Schnitt über eine Fläche von 500 Quadratmetern. Der durchschnittliche Quadratmeterpreis lag dabei bei 10,30 Euro.

Auch auf dem Wohnungsmarkt der Hauptstadt tut sich so einiges. Berlin ist beliebt, die Mieten steigen – und das zieht Investoren an. Nur in London wurden in 2009 mehr Wohnimmobilien ver- bzw. gekauft wie hier, wie die Europäische Ratingagentur Feri berichtet. Dass besonders renovierte Wohnungen gefragt sind und dementsprechend angeboten werden, wirkt sich natürlich wiederum auf die Mieten aus: Wie eine Auswertung des Verbandes Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmer e.V. (BBU) ergab, ist eine neu angemietete Wohnung im Schnitt 8 Prozent teurer als sie es für den Vormieter war. Mit einem durchschnittlichen Quadratmeterpreis von 5,08 Euro ist Wohnen in Berlin aber immer noch vergleichsweise günstig.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Geld / Finanzierung, Immobilien kaufen, Mieten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Dynamisches Berlin: Büro- und Wohnungsmarkt im Aufwind

  1. Pingback: Tweets die Immobilien-News und Info - immobilo.de » Blog Archive » Dynamisches Berlin: Büro- und Wohnungsmarkt im Aufwind erwähnt -- Topsy.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>