Zwangsversteigerungen bei Immobilien in 2009 leicht gesunken

22. Dezember 2009 | von

Im Jahr 2009 wurden weniger Immobilien als 2008 zwangsversteigert. Zu diesem Ergebnis kommt der Fachverlag Argetra. So lag die Zahl der an deutschen Gerichten angemeldeten Versteigerungstermine bei 86.617 und somit 2 Prozent unter dem Vorjahresniveau.

Positive Meldung in Zeiten der Wirtschaftskrise: laut einer Studie des Ratinger Facherlags Argetra sank die Summe der angemeldeten Zwangsversteigerungen in Deutschland um insgesamt 2 Prozent auf nunmehr 86.617. Die Summe der Verkehrswerte der zu versteigernden Objekte nahm um 1,8 Prozent auf 15,11 Milliarden Euro ab.

Auffällig dabei sind die regionalen Unterschiede in der Erhebung: gingen in der Bundeshauptstadt Berlin die Gerichtstermine um fast 17 Prozent zurück, zog der Wert in der Hansestadt Hamburg um nahezu 18 Prozent an. In den neuen Bundesländern konnte sich der rückläufige Trend aus 2008 bestätigen. Um ganze 6,4 Prozent ging die Zahl der Zwangsversteigerungen im ehemaligen Osten der Republik zurück. In Nordrhein Westfalen wurden mit rund 18.500 angemeldeten Gerichtsterminen die meisten Zwangsversteigerungen bei Immobilien verzeichnet.

Eine Prognose für 2010 wagte der Verlag allerdings nicht. Sollte sich die Wirtschaft 2010 erholen und wieder nach oben zeigen, könnte die Zahl der Zwangsversteigerungen auch im kommenden Jahr rückläufig ausfallen. Zeichnet sich hingegen ein negativer Trend am Arbeitsmarkt ab, könnten Menschen durch den drohenden Jobverlust durchaus Probleme mit der Finanzierung ihrer Eigenheime bekommen, so ein Sprecher des Verlags.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter News abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Zwangsversteigerungen bei Immobilien in 2009 leicht gesunken

  1. Pingback: Tweets die Immobilien-News und Info - immobilo.de » Blog Archive » Zwangsversteigerungen bei Immobilien in 2009 leicht gesunken erwähnt -- Topsy.com

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>