Rekordtief: Wohnungsneubauten erreichen niedrigsten Stand seit 24 Jahren

9. Juni 2010 | von

Die Zahl der Wohnungsneubauten in Deutschland hat im vergangenen Jahr einen neuen Tiefstand erreicht: gerade einmal 159.000 Einheiten wurden noch fertiggestellt, 9,6 Prozent weniger Wohnungen als im Jahr zuvor. Das teilte das Statistische Bundesamt kürzlich in Wiesbaden mit.

Schon seit der Wiedervereinigung hatte es einen solchen Tiefstand nicht mehr gegeben: Im letzten Jahr sind in Deutschland so wenige Wohnungen fertiggestellt worden, wie seit 24 Jahren nicht mehr. So wurden 2009 nach Angaben des Statistischen Bundesamtes nur 159.000 Einheiten übergeben – 17.000 bzw. 9,6 Prozent weniger als im Jahr zuvor. Damit erfährt der Wohnungsneubau in der Bundesrepublik bereits den dritten deutlichen Rückgang in Folge, denn auch in den Jahren 2008 (minus 16,5 Prozent) und 2007 (minus 15,5 Prozent) wurden deutlich weniger Wohnungen gegenüber dem entsprechenden Vorjahr fertiggestellt. Der letzte Höchststand war im Jahr 1995 mit knapp 603.000 Wohneinheiten erreicht worden; seitdem sank die Zahl der jährlich fertiggestellten Wohnungen um mehr als 73 Prozent und markierte im letzten Jahr den niedrigsten Wert seit der deutschen Vereinigung.

Den stärksten Rückgang hatte der Statistik zufolge der Bau von Ein- und Zweifamilienhäusern mit 12,4 und 15,2 Prozent zu verzeichnen. Mehrfamilienhäuser hingegen blieben mit einem Minus von 5,8 Prozent verhältnismäßig stabil. Insgesamt wurden 2009 in Wohngebäuden 137.000 Neubauwohnungen fertiggestellt, was laut Angaben des Statistischen Bundesamtes einem Minus von 10,3 Prozent gegenüber dem Jahr 2008 entspricht. Auch die Zahl der neu gebauten Eigentumswohnungen reduzierte sich um 12,7 Prozent auf 26.511.

Über die um einen großen Prozentsatz gesunkenen Neubauten hinaus investierte man im vergangenen Jahr auch deutlich weniger in Baumaßnahmen an bestehenden Wohngebäuden. Waren dies 2008 noch immerhin 20.032 Wohnungen, renovierte man ein Jahr später 6,4 Prozent weniger Wohneinheiten.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Bauen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>