Immobilienpreise konnten Niveau halten

20. Juni 2010 | von

Die Immobilienpreise in Deutschland haben sich auch im Mai 2010 auf einem stabilen Niveau gehalten. Neubauten und Bestandsimmobilien stiegen laut Hypoport Hauspreisindex im Preis, während Eigentumswohnungen nachgaben.

Der Gesamtindex konnte im Mai gegenüber dem Vormonat um 0,3 Prozent zulegen und notiert nun bei 96,88 Punkten. Insbesondere selbstgenutzte Immobilien und Anlageobjekte in Großstädten wurden stärker nachgefragt. Dabei profitieren sie vor allem von niedrigen Zinsen und einer erwarteten Inflation.

Als Spielverderber zeigen sich vor allem die Eigentumswohnungen, die zum zweiten Mal in Folge Einbußen hinnehmen mussten. Mit 97,54 Punkten liegen die Preise für Apartments 0,51 Prozent hinter den Werten des Vormonats. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum konnten allerdings auch Eigentumswohnungen mit einem Plus von 2,17 Prozent relativ stark zulegen. Im Mai 2009 lag der Wert noch bei 95,47 Punkten.

Die Neubauten erwiesen sich dagegen als echte Zugpferde. Der Neubau-Index der Hypoport AG ist auf einem wahren Höhenflug notiert mit 105,24 Punkten auf seinem bisherigen Höchststand. Während der Zuwachs im Vergleich zum Vorjahresmonat mit 0,28 Prozent noch recht schmal ausfiel, zeigt sich im Vorjahresvergleich ein deutlicher Aufwärtstrend. Seit Mai 2009 konnten Neubauten um 2,96 Prozent zulegen.

Auch Bestandsimmobilien konnten preislich zulegen. Im Vergleich zum Vormonat notierte der Index mit 87,86 Punkten um 1,23 Prozent im Plus. Weniger gut sieht allerdings der Vergleich zum Vorjahreszeitraum aus: Damals lag der Index mit 88,81 Punkten um 1,07 höher.

Für die Zukunft ist Hypoport vorsichtig optimistisch. Die verbesserte wirtschaftliche Lage und positive Signale vom Arbeitsmarkt könnten sich günstig auswirken. Für Neu- und Bestandsbauten wird in naher Zukunft mit stabilen Preisen gerechnet.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Immobilien kaufen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Immobilienpreise konnten Niveau halten

  1. Pingback: eigentumswohnungen | buzzlogs

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>