Umfrage: Deutsche sind mit Handwerkern zufrieden

21. Juli 2010 | von

Die Deutschen sind zufrieden mit handwerklichen Dienstleistungen. Wie eine Online-Umfrage des Portals Immowelt jetzt ergab, hatten 73 Prozent der Befragten bislang keine nennenswerten Probleme mit Handwerkern.

Das typische Bild vom Handwerker ist meist kein besonders gutes: Unpünktlichkeit und ein nicht ausreichend sorgfältiger Umgang mit Einrichtungsgegenständen werden oft erwartet und prägen das Image von Schreiner & Co. Sich darauf zu verlassen, dass Maler oder Klempner hochwertige und seriöse Arbeit abliefern, fällt deshalb vielen nicht leicht. Entgegen den Vorurteilen scheinen deutsche Handwerker jedoch generell zuverlässig zu sein – so das Ergebnis einer aktuellen Umfrage des Immobilienportals Immowelt. In dieser gaben 73 Prozent der Befragten, die die Dienste eines Handwerkers in Anspruch genommen haben, an, diesbezüglich noch nie Probleme gehabt zu haben.

Besonders Rentner haben laut der repräsentativen Studie kaum Grund zur Klage: 85 Prozent von ihnen hatten mit Handwerkern im Haus noch keine Schwierigkeiten. Kommt es dennoch zu Unstimmigkeiten bezüglich der handwerklichen Ausführung der beauftragten Arbeiten, etwa weil die Qualität nicht wie angekündigt ausfällt, ist der Online-Umfrage zufolge mit 18 Prozent nicht einmal ein Fünftel mit bisherigen Erfahrungen unzufrieden. Der Rest der 1.029 Befragten habe die handwerkliche Leistung erhalten, die gewünscht worden war. Dass Arbeiten nicht in der versprochenen Zeit erledigt wurden, kam noch seltener vor: 9 Prozent der Leistungen wurden nicht zum angesetzten Termin fertig.

Nicht einmal beim Preis für die Handwerksqualität werden in der Immowelt-Studie Vorurteile bestätigt. So scheint die Vergütung für die meisten Kunden in Ordnung zu sein: Nur 5 Prozent hatten mit einem Handwerker Differenzen aufgrund einer zu hohen Rechnung. Bis zu einer Klage kam es diesbezüglich auch nicht oft und nur bei den Besserverdienenden, unter denen sich rund 12 Prozent über zu teure Handwerksdienste beschwerten, und bei den Beamten, bei denen 19 Prozent mit dem Preis unzufrieden waren.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Umfrage: Deutsche sind mit Handwerkern zufrieden

  1. Nathan Ross sagt:

    Das ist für mich keine Überraschung, ich bin auch mit handwerklichen Dienstleistungen zufrieden. Es kommt daher, dass die Konkurrenz schon ziemlich groß ist, auch alle Materialien und Werkzeuge heute von sehr guter Qualität sein.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>