Bauen | Immobilienboom Handwerk profitiert von steigender Immobiliennachfrage

29. August 2012 | von

Die Baubranche verdient am Immobilienboom mit: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum konnte sie eine bessere Auftragslage und einen gestiegenen Umsatz verzeichnen.

Immobilien sind als Geldanlage derzeit sehr gefragt – davon profitiert die Baubranche. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum legte die Baubranche in den ersten sechs Monaten 2012 positiv zu. Die Hoch- und Tiefbaubranche konnte ein Auftragsplus von 5,5 Prozent verzeichnen, der Umsatz stieg um 0,5 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Als treibende Kraft der Konjunktur bezeichnet Heiko Stiepelmann, stellvertretender Hauptgeschäftsführer und Sprecher des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, die Baubranche. Allerdings sei der Zuwachs vor allem in den Ballungsräumen in Deutschland zu spüren, flächendeckend sei der Boom nicht, erklärte Stiepelmann dem „Focus“.

Mehrfamilienhäuser liegen hoch im Kurs

Insbesondere stiegen die Baugenehmigungen für Mehrfamilienhäuser in Großstädten. Um rund 40 Prozent nahmen die Genehmigungen im ersten Halbjahr 2012 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu, wie aus den Berechnungen des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie hervorgeht. Für ganz Deutschland lag der Genehmigungszuwachs bei 20 Prozent. In die Berechnungen wurden vom Verband die Daten für die Region Hannover, für den Stadtkreis Stuttgart, Düsseldorf, für die Stadt und den Landkreis München, Bremen, Frankfurt am Main, Köln und Berlin analysiert.

Günstiger Wohnraum ist selten

Allerdings profitierten hauptsächlich Gutverdienende vom neuen Bauboom. Da Anleger weiterhin vermehrt in sogenanntes Betongold investieren, wird es für Geringverdiener zunehmend schwieriger, günstigen Wohnraum zu finden. Gerade in den Ballungsgebieten droht eine Gentrifizierung durch steigende Mieten und Preise. In Großstädten mit viel Büroleerstand nimmt daher der Umbau von Büros zu Wohnungen immer mehr zu. Experten der Landesbank Hessen-Thüringen konnten eine steigende Tendenz bei den Umbauzahlen beobachten.




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Bauen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>