Wochen-Themen | KW 35/2013 Mieten im Wahlkampf: Wochennews KW 35 / 2013

1. September 2013 | von

Wahlkampf: Falsche Hoffnungen für Mieter. Steigende Mieten sind in vielen Regionen Deutschlands ein ernstes Problem – in wohl keinem Bereich sind sich die Parteien im Wahlkampf so einig, wie in diesem. Alle wollen die Probleme zukünftig angehen, alle auf verschiedene Art und Weise. Wessen Maßnahmen sich die Stimmen der Wählerschaft erkämpfen, bleibt abzuwarten [Welt].

Steigen die Mieten wieder langsamer? Ob die von den Parteien geplanten Maßnahmen gegen das langanhaltende Mietwachstum überhaupt noch notwendig sind, ist laut einer neuen Marktanalyse der HSH Nordbank zu bezweifeln. Demnach hat sich das Mietwachstum im vergangenen Jahr verlangsamt und wird wohl auch zukünftig abschwächen [Handelsblatt].

„Milieuschutzsatzung“ beschränkt Eigentümerrechte. Des einen Freud, des anderen Leid – so lässt sich die sogenannte „Milieuschutzsatzung“ wohl am besten beschreiben. Es handelt sich hierbei um ein kompliziertes Geflecht von Regeln und Vorschriften, die einerseits Stadtbild und Mieter schützen soll, andererseits jedoch das Eigentumsgrundrecht erheblich einschränken [Focus].

Keine Wohnungsknappheit in Berlin? Steigende Mieten, knappes Angebot und Wohnungsbesichtigungen als Massenabfertigung – laut IVD Berlin-Brandenburg objektiv nicht vorhanden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie im Auftrag des Immobilienverbands. Es seien genügend Angebote vorhanden, die Mieten seien lediglich moderat gestiegen. [rbb]

Mieterwechsel bei WG muss akzeptiert werden. In einer Wohngemeinschaft ist es normal, wenn sich die Mieter der Wohnung häufiger ändern. Aus diesem Grund müssen Vermieter bei Wohngemeinschaften einen Mieterwechsel akzeptieren, wie das Landgericht Berlin entschieden hat. Das Mietverhältnis in einer WG sei im Gegensatz zu einer Ehe oder Lebensgemeinschaft nicht auf dauer angelegt, so die Richter. [ruhrnachrichten]




Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Wochen-Themen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title="" rel=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>