Umzug und Transport

Wer glaubt, die Wohnungssuche mit dem Wälzen von Anzeigen und den unzähligen Besichtigungsterminen sei schon eine stressige Sache, der hat den Umzug ganz gewiss noch vor sich. So manche Beziehung hat sich in ihre Bestandteile zerlegt, bevor es ans gemeinsame Einziehen in die neue Wohnung ging.

Was nimmt man mit und was fliegt in den Müll, braucht Er seine Überraschungseisammlung wirklich noch und sind die kompletten Brigitte-Jahrgänge von 1995 bis 2007 wirklich noch zu irgendwas nützlich? Sieht das alte Regal nicht schon irgendwie ein bisschen abgenutzt aus oder läuft das doch schon unter „antik“? Das sind die ersten drängenden Fragen, nachdem die richtige Wohnung gefunden ist.

Fall sich nach langen Diskussionen doch ein Kompromiss andeutet und es dann endlich ans Packen geht, gilt es natürlich, noch eine Menge zu beachten. Sind alte Verträge gekündigt, hat man sich schon umgemeldet und soll das auch die GEZ wissen? Diese Fragen sind so komplex und die Aufgaben so umfangreich, dass es eigentlich einen eigenen Studiengang dafür geben könnte. Falls sich an der VHS nichts Entsprechendes findet, sollte man den Umzug dann doch besser einem Spezialisten überlassen. Die haben meist schon ein paar Erfahrungen gesammelt und bekommen nicht gleich beim ersten Problem einen Nervenzusammenbruch. Zudem haben sie auch die geeigeneten Umzugsfahrzeuge für den Transport der Möbel, denn spätestens, wenn die Waschmaschine nicht in den 98er Golf passt, hat man ein Problem.

Weil das Schleppen von Möbeln keine besonders bandscheibenfördernde Sache ist, überlässt man auch diese Aufgabe am Besten einem Umzugsexperten. Die mit einem Kasten Bier bestochenen Freunde verschwinden oft schon nach wenigen Stunden – und da müssen meist noch fünf Schränke und zwei Fernseher die Treppe hochgewuchtet werden.

Damit Ihr Umzug nicht zu einem traumatischen Ereignis wird, haben wir hier ein paar nützliche Links zum Thema Umzug und Transport für Sie.

Beratung und Dienstleistung

Verpackungsmaterial

Umzugsunternehmen

Deutschland

Europa

International

VN:F [1.9.19_1165]
0