Ex-Kampaner stellen Kampa-Häuser fertig

20. Juni 2009 | von

Eine Überraschung war das Aus nach einer langen Zeit der Probleme, Auftragsrückgängen, Standortschließungen und Mitarbeiterentlassungen nicht. Für viele Bauherren war die Insolvenz des Fertighausherstellers Kampa dennoch ein Schock: Hunderte standen plötzlich vor einem halbfertigen Haus, für dessen Fertigstellung sich möglicherweise niemand mehr zuständig fühlte. Jetzt können sie aufatmen.

Für die 750 ehemaligen Mitarbeiter war der Jobverlust seit dem 10.März traurige Gewissheit. Doch sie waren nicht die einzigen, die direkt von der Kampa-Insolvenz betroffen waren: In ganz Deutschland standen Hunderte vor ihren im Bau befindlichen Häusern – und vor einem großen Fragezeichen. Wie lange wird der Baustopp dauern? Wann wird mein Haus fertiggestellt? Und von wem?

Antworten auf diese Fragen gibt es jetzt von der Exklusiv-Haus AG. Das Unternehmen wurde von ehemaligen Kampa-Mitarbeitern gegründet und bietet betroffenen Bauherren jetzt eine eigens eingerichtete Telefon-Hotline an, unter der sie sich über das weitere Vorgehen zur baldmöglichen Fertigstellung ihre Hauses informieren können.

An Häusern, die sich bereits in der Montagephase befinden, müsse laut Architekt Thomas Menzel besonders schnell weitergearbeitet werden. Es werde jedoch bei jedem Bauprojekt geprüft, „wie die Arbeiten fachgerecht abgeschlossen werden können.” Gründer und Technik-Vorstand Heiko Fuschlberger und Vorstandssprecher Udo Zimmermann garantieren, dass Exklusiv-Haus dem hohen Qualitätsstandard von Kampa in nichts nachsteht. Dass das Team komplett aus ehemaligen Kampa-Mitarbeitern besteht, dürfte die Glaubwürdigkeit wohl unterstützen.

Die Exklusiv-Haus AG wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen und beschäftigt zurzeit 40 Mitarbeiter. Das Unternehmen rechnet damit, die Zahl mittelfristig auf rund 200 erhöhen zu können. Dann könnten jährlich 220 Häuser gefertigt und in Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgeliefert und gebaut werden.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, News abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.