Interessante Immobiliendeals: Von einem Dollar pro Woche bis zu 600 Millionen

9. Juli 2009 | von

Krisenzeiten verlangen besondere Maßnahmen, auch in der Immobilienwirtschaft. Für viele ist die wirtschaftliche Dürre das Problem, für andere die richtige Dürre – also ziemlich wenig Regen. Strategien, dem zu begegnen, gibt es viele – man muss nur kreativ sein.

Das australische Örtchen Wycheproof leidet nicht besonders unter der Wirtschaftskrise. Es gab keine Immobilienblase, keine Fehlspekulationen und keine großen Industriebetriebe. Vielmehr macht Wyheproof die Hitze und anhaltende Dürre zu schaffen – diese sorgt nun seit geraumer Zeit für einen Einwohnerschwund. Grund genug, ein Einwohner-Aufforstungsprogramm zu starten. Das beste Argument, um Leute trotz Hitze und allerlei tödlicher Tierchen ins australische Outback zu locken, ist wie in vielen anderen Fällen das Geld.

Die Stadt bietet potentiellen Wycheproofern an, für einen Dollar Miete pro Woche ein Farmhaus zu mieten. In Euro umgerechnet sind das knapp 36 Euro Miete im Jahr. Der Haken: Die neuen Mieter müssen das Haus aufräumen, renovieren und sich zusätzlich noch verpflichten, mindestens drei Jahre auszuharren.

Ganz andere Dimensionen hat ein Deal der Deutschen Bank – allerdings handelt es sich hier nicht um die australische Pampa, sondern das dynamische New York. Dort verkaufte die Bank mit dem „Worldwide Plaza“ ein 237 Meter hohes Bürogebäude für knapp 600 Millionen US-Dollar. Die Käufer bekommen großzügigerweise einen Kredit für den Kauf über 470 US-Dollar – von der Deutschen Bank.

Gewohnt bodenständig geht es dagegen in Deutschland zu. Dort erwarb die Commerz-Real die erst kürzlich fertiggestellte Einzelhandelsimmobilie „Die Mitte“ am Alexanderplatz für den offenen Immobilienfonds hausInvest europa. Gekostet hat das 20.000 m² Verkaufsfläche bietende und langfristig voll vermietete Gebäude 126,6 Millionen Euro – schließlich ist der Alex schon seit Jahrhunderten „einer der bedeutsamsten und verkehrsreichsten Berliner Plätze“.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Immobilien kaufen, Mieten, News, Rangliste, Ratgeber abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.