Immobilienmesse Immo & Finanz zu Ende

28. September 2009 | von

In Dresden hat am Wochenende zu ersten Mal die Immobilienmesse „Immo & Finanz“ stattgefunden. Und während die Erwartungen des Veranstalters mit knapp 2.500 Besuchern übertroffen wurden und auch Aussteller von einer erfolgreichen Veranstaltung sprechen, fallen die Prognosen für den Immobilienmarkt in Mitteldeutschland unterschiedlich aus.

„Die Firmen ziehen ein positives Fazit. Die Besuchernachfrage war extrem zielgerichtet. Wer hier zum Flughafen rausgekommen ist, hatte ganz konkrete Vorstellungen und Anfragen“ fasste Karl-Heinz Weiss vom Immobilienverband Deutschland IVD Mitte-Ost e.V. den Grundtenor der Messe zusammen, auf der sich alles um Angebote zu Kauf und Finanzierung von Wohneigentum drehte. Die insgesamt 61 Aussteller und 30 Vorträge boten dem interessierten Publikum einen Überblick über den Immobilienmarkt in Mitteldeutschland, schließlich gelten die Bedingungen für den Erwerb und die Finanzierung von Immobilien dank niedriger Zinsen, Fördermöglichkeiten und Steuervorteilen derzeit als äußerst günstig.

Davon profitieren allerdings nicht alle Regionen Mitteldeutschlands gleichermaßen. Der Trend beim Immobilienerwerb geht weg vom Haus auf der Wiese hin zur Immobilie in der Stadt – aber nicht alle Städte profitieren gleichmäßig vom wiederentflammten Interesse an den urbanen Lagen. Vor allem Dresden und Leipzig gelten als Leuchttürme im Osten, nicht nur, was die Ansiedlung von Unternehmen angeht. Auch die Rendite und die Preise für Immobilien können sich durchaus an westdeutschen Metropolen messen lassen – genauso wie die Mieten, die in Spitzenlagen stattliche 8,50 Euro pro Quadratmeter betragen.

Düster sieht es dagegen für ländliche Regionen aus. Schlechte Infrastruktur, hohe Kosten für Energie, eine schlechte Arbeitsmarktsituation und weite Wege sorgen dafür, dass man mit Häusern in dörflicher Idylle kaum noch Geld verdienen kann.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Immobilien kaufen, Mieten abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Immobilienmesse Immo & Finanz zu Ende

  1. Pingback: Tweets die Immobilien-News und Info - immobilo.de » Blog Archive » Immobilienmesse Immo & Finanz zu Ende erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.