Deutscher Immobilienmarkt bekommt Krise zu spüren

29. Januar 2010 | von

Der deutsche Immobilienmarkt gilt bei Investoren als solide und beliebt. Dennoch erwarten Experten, dass die Wirtschafts- und Finanzkrise den Immobilienmarkt in diesem Jahr in Mitleidenschaft zieht. Das geht aus einer Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young hervor.

Kaum Schwankungen und keine Immobilienblasen: Der Immobilienstandort Deutschland wird seit dem Beginn der Finanzkrise von etlichen Investoren gegenüber anderen Ländern als positiv eingeschätzt. Auch für das Jahr 2010 erwartet eine Mehrzahl von Investoren und Unternehmen einen attraktiven Immobilien-Investmentmarkt in Deutschland, wie aus einer Umfrage der Unternehmensberatung Ernst & Young unter knapp 100 Banken, Investoren, Versicherungen und Wohnungsgesellschaften hervorgeht.

Allerdings sehen die Investoren auch eine Eintrübung des Investmentklimas. 80 Prozent der Befragten rechnen damit, dass bei Flächennachfrage, Mieten und Zahlungsmoral der Höhepunkt der Krise noch nicht erreicht sei. „Der Markt befindet sich weiterhin in der Konsolidierungsphase. Obwohl die Finanzierungsvolumina zugenommen haben, sind Bestandshalter mit steigendem Leerstand und sinkenden Mieten konfrontiert“ analysiert Christian Schulz-Wulkow, Partner bei Ernst & Young Real Estate, die Lage. Zwar steige das Transaktionsvolumen bei Immobilien auf 16 bis 18 Milliarden Euro und damit erstmals seit Beginn der Krise, dennoch werden Ende des Jahres die ersten größeren Gewerbe-Portfoliotransaktionen und Notverkäufe erwartet.

Im Investmentfokus stehen dank geringerer Risiken vor allem Wohnimmobilien. Knapp 60 Prozent der befragten Unternehmen wollen in diesem Bereich investieren, womit der Wohnimmobiliensektor deutlich an Attraktivität gewonnen hat. Doch auch Büro- und Einzelhandelsimmobilien sind weiterhin gefragt. Über die Hälfte der Investoren will sich in diesem Bereich engagieren.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Geld / Finanzierung abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Deutscher Immobilienmarkt bekommt Krise zu spüren

  1. Pingback: Tweets die Immobilien-News und Info - immobilo.de » Blog Archive » Deutscher Immobilienmarkt bekommt Krise zu spüren erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.