Ground Zero: World Trade Center wird wiederaufgebaut

26. März 2010 | von

Am Ground Zero in New York wird das von den 9/11-Anschlägen zerstörte World Trade Center wiederaufgebaut. Vier Wolkenkratzer sollen auf der seit über acht Jahren bestehenden Baustelle errichtet werden. Darauf haben sich die Stadt und der Investor Larry A. Silverstein nach einem Verhandlungsmarathon verständigt.

Nach den welterschütternden Ereignissen vom 11. September 2001 bemüht man sich jetzt, die leere Fläche am New Yorker Ground Zero wieder zum Leben zu erwecken. Mit vier neuen Türmen soll das von den Terroranschlägen zerstörte World Trade Center nach fast neun Jahren wiederaufgebaut werden.
Ursprünglich waren nur zwei Hochhäuser geplant, wie die Hafenbehörde von New York und New Jersey jetzt aber verkündete, haben sich ein US-Immobilieninvestor und die Stadt New York auf den Bau von vier Wolkenkratzern geeinigt, von denen einer allerdings erst gebaut werden soll, wenn sich die wirtschaftliche Lage gebessert hat.

Mit dem Errichten des ersten Turms wurde bereits im Jahr 2006 unter dem Namen „One World Trade Center“ begonnen; er soll bei seiner geplanten Fertigstellung 2013 das höchste Gebäude der Vereinigten Staaten und eines der höchsten der Welt sein.

Der Gebäudekomplex, ursprünglich Eigentum der Hafenbehörde von New York und New Jersey, war nur fünf Monate vor den Terroranschlägen an private Träger, die Immobilien-Investoren Westfield America und Larry A. Silverstein, übergeben worden. Diese hatten für die Gebäude des World Trade Centers einen Leasing-Vertrag mit einer Dauer von 99 Jahren unterzeichnet.

Vor den Anschlägen waren die beiden 415 beziehungsweise 417 Meter hohen sowie 110 Stockwerke umfassenden Zwillingstürme die beiden höchsten Gebäude New Yorks gewesen.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Ein Kommentar zu Ground Zero: World Trade Center wird wiederaufgebaut

  1. Pingback: Tweets die Ground Zero: World Trade Center wird wiederaufgebaut - Immobilien-News und Info - immobilo.de erwähnt -- Topsy.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.