Weg vom Land: Kapitalgeber bevorzugen Immobilien in größeren Städten

4. August 2011 | von

Immer mehr Menschen, die Interesse am Kauf einer Immobilie haben, wünschen sich als Standort der Immobilie eine größere Region oder zumindest eine gewisse Nähe zu einer größeren Stadt. Gründe dafür sind wohl vor allem die höheren Renditeerwartungen von Immobilien in zentraler Lage. Dieser Trend zeichnet sich jetzt in einer Umfrage des Kreditvermittlers Interhyp und des Immobilienortals Immobilienscout24, in der 1.590 Interessenten von Kaufimmobilien befragt wurden, ab.

Die Umfrage zeigt, dass mehr als jeder zweite Kapitalgeber derzeit vorzugsweise in Immobilien, die eine gewisse Nähe zur Stadt aufweisen, investiert. Eine Ausnahme bilden dabei acht Prozent, die Immobilien in ländlichen Regionen bevorzugen und die Nähe zur Natur suchen. Das sind insbesondere Menschen, die später selbst in ihren vier Wänden leben wollen und aus Eigenbedarf in Wohnraum investieren.

Diejenigen, die sich in ihrer Wahl nicht ausschließlich auf die großen Metropolen beschränken, präferieren jedoch trotzdem auch eine gewisse Nähe zur Stadt. Die Region sollte dann auf jeden Fall über ein gutes öffentliches Verkehrsnetz verfügen, auch eine gewisse Nähe zum nächsten Supermarkt sollte vorhanden sein. Weiter hinten auf der Wunschliste für die Lage der Kaufimmobilie steht die Nähe zur Natur.

Die Ergebnisse der Umfrage überraschen nicht, da schon über einen längeren Zeitraum eine solche Entwicklung zu beobachten ist, in der sich ein Anstieg der Suchanfragen nach städtischem Wohnraum abzeichnet, berichtet Marc Stilke, CEO von ImmobilienScout24. Der Vorstandsvorsitzende der Interhyp AG, Michiel Goris sagt weiter, dass sich die Städte vor allem durch eine gute Infrastruktur und einen vergleichsweise kurzen Weg Arbeitsweg auszeichnen. Falls die Investition einer Kaufimmobilie nicht zur Eigennutzung, sondern zur Vermietung gedacht ist, so sind beliebte Wohngegenden für den Kapitalgeber natürlich attraktiver.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Immobilien kaufen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.