Almhütte in Kärnten: Immer mehr Urlauber ziehts auf die Alm

18. April 2012 | von

Österreich gehört zu Europas Top-Urlaubszielen, selbst ehemals vernachlässigte Regionen können sich über wachsende Besucherströme freuen. Almhütten in Kärnten sind besonders gefragt.

Urlaub in Kärnten ist sehr beliebt. Foto: Aichholzer  / pixelio.de

Urlaub in Kärnten ist sehr beliebt. Foto: Aichholzer / pixelio.de

Früher waren die Bauernhöfe in Kärnten noch riesige Gebäude, die Tiere wurden über die Sommermonate auf die Alm getrieben, weil dort das Gras saftig und nährreich ist. Inzwischen laufen statt der Kühe eher Touristen mit Alpinausrüstung über die Bergwiesen.

Da die Bauernhöfe nicht mehr diese Größe haben und die Viehzucht nicht mehr den gleichen Stellenwert besitzt, sind viele dieser Almhütten Kärnten verwaist und werden nicht mehr benötigt. Die ein oder andere Almhütte Kärnten kann von Gästen gemietet werden, um dort den Urlaub zu verbringen. Eine Almhütte Kärnten mieten heißt Urlaub in der Natur – ohne viel Technik und sehr einfach, aber traumhaft schön. Viele Almhütten sind einsam und abgelegen und bieten Ihnen einen traumhaften Blick auf das Kärntner Land. Einige sind noch inmitten von Wiesen und Weiden, wo auch jetzt noch im Sommer das Vieh weidet.

Tourismus in Kärnten zieht an

Die Idylle der Kuhglocken und Landschaften wissen immer mehr Touristen zu schätzen, wie aus einer aktuellen Statistik des Regionalmanagements Lavanttal (RML) hervorgeht. Alleine zwischen Dezember 2011 und Februar 2021 wurden 87.435 Gesamtnächtigungen gezählt, ein Plus von 7.684 Übernachtungen. Besonders gefragt sind Almhütten mit über zehn Betten, die auf 10.000 Übernachtungen kamen.

Da Kärnten ein Land der Berge ist, finden sich Almhütten in nahezu allen Lagen. Viele der Almhütten, die nun von Urlaubern beispielsweise auf www.kärnten-ferienwohnungen.at gemietet werden können, wurden aufwendig renoviert und bieten Urlaubern inzwischen einigen Luxus, um nach einer Wandertour die nötige Entspannung zu gewährleisten.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Immobilien kaufen, Rechtliches abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.