Praktische Anwendungen für Herbstlaub

11. November 2015 | von

Vor dem nahenden Einheitsgrau des Winters ist es jetzt noch einmal richtig farbenfroh: rot, braun und gelb sind die Farben des Herbstes. Ein wunderschönes Naturschauspiel. Doch was tun, wenn die Pracht sich zu matschigen, braunen Haufen auf dem Boden sammelt?

Sobald das Laub von den Bäumen fällt, sollte es auch entfernt werden. Sonst drohen Rasenschäden oder hässliche Flecken auf dem Gehweg, außerdem besteht eine erhöhte Unfallgefahr. Neben dem üblichen Weg auf den Kompost gibt es aber noch weitere nützliche Verwendungsmöglichkeiten.

Kompostieren

Im Herbst kompostiertes Laub kann schon im Frühjahr wieder als Humus zum Düngen der eigenen Blumen- und Gemüsebeete genutzt werden. Aber Achtung: Das Laub verteilt sich bei Windböen schnell wieder im Garten. Deshalb entweder ein Netz darüber spannen oder unter den schon übrigen Kompost mischen.

Igelquartier

Laubhaufen eignen sich als perfekte Überwinterungsmöglichkeiten für Igel. Dazu einfach einen Laubhügel an einem windgeschützten Platz anhäufen. Nach den Wintermonaten kann das Laub wiederum für die Beete genutzt werden. Auch Kröten und einige Insekten nutzen Laubhaufen zum Überwintern.

Isolierschicht

Auf Blumenbeeten wirkt Herbstlaub als eine natürliche Isolierschicht in den kalten Monaten. So werden Wurzeln, Knollen und Blumenzwiebeln optimal gegen Frost und Schnee geschützt. Eine 5-10 cm dicke Laubschicht hilft außerdem die Bodenstruktur- und die Fruchtbarkeit zu erhalten oder sogar zu verbessern.

Bastelstunde

Das bunte Laub eignet sich nicht nur für den Garten, sondern macht auch in der Wohnung eine gute Figur. In einem dicken Buch zwischen zwei Papieren lassen sich die Blätter leicht trocknen und verlieren auch nicht ihre Farbe. Danach eignen sie sich als Girlanden, Fensterschmuck, Mobiles oder zusammen mit Kastanien und Co als Tischdekoration. Auch lassen sich schöne Drucke mit ihnen erstellen. Gerade zusammen mit Kindern sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0

Über Sabine Wagner

Sabine Wagner ist Mitglied der immobilo-Redaktion

Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Wochen-Themen, Wohnen abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.