Heiß duschen tut gut – Auch im Winter?

7. Dezember 2015 | von

Eine wohlig warme Dusche oder ein heißes Bad sind eine willkommene Abwechslung zum nasskalten Wetter draußen. Aber die Wärme tut unserem Körper gar nicht so gut, wie wir glauben.

Wer träumt nach einem langen Arbeitstag nicht davon: Ein heißes Bad nehmen und sich dann mit einem guten Buch in den Sessel kuscheln. Doch gerade im Winter senden wir damit unserem Körper ein falsches Signal: Durch die Wärme des Wassers wird signalisiert, dass wir uns in einer warmem Umgebung befinden. Das führt dazu, dass unser Körper Feuchtigkeit abgibt. Doch die ist für unsere Haut im Winter besonders wichtig. Denn das Austrocknen der Haut ist ein Problem, das viele Menschen schon durch die trockene Heizungsluft plagt. Außerdem ziehen sich bei niedrigen Temperaturen die Gefäße zusammen, auch die Talgdrüsen. Die Haut ist dadurch im Winter ohnehin schon trockener als sonst.

Nicht nur die Duschtemperatur sollten Sie entsprechend herabsetzen, auch die Häufigkeit des Duschens und Badens sollte auf jeden zweiten Tag begrenzt werden, damit die Haut geschont wird. Ein weiterer Trick ist, in der Wohnung für ausreichend Luftfeuchtigkeit zu sorgen – Etwa 60% sind dabei ideal. Regelmäßiges Lüften oder ein Luftbefeuchter hilft Ihnen dabei.

Auch Pflegeprodukte wie Peelings sollten während der Wintermonate lieber im Regal stehen bleiben. Experten raten zu nährstoffhaltigen, fettigen Cremes, die die Haut zusätzlich schützen, denn im Winter ist die Schutzbarriere der Haut deutlich dünner als im Sommer. Achten Sie darauf, dass die Pflege nicht zu viel Wasser enthält, da durch die Verdunstungskälte die Temperatur der Haut weiter absinkt und so Erfrierungen begünstigt werden. Von Lotionen ist deshalb abzuraten. Dermatologen empfehlen außerdem einen reichhaltigen Lippenpflegestift, am besten mit Mandelöl. Wechselduschen können das Immunsystem zusätzlich stärken. Dazu muss nicht der komplette Körper abgeduscht werden – Es reicht, Füße und Beine abwechselnd mit warmen und sehr kalten Wasser abzubrausen.


Artikel bewerten und teilen:
VN:F [1.9.19_1165]
0
Dieser Beitrag wurde unter Ratgeber, Wochen-Themen, Wohnen abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.